Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben

Am Freitag, den 27. Jänner, eröffnete BR Kurt Raitmar, die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben im Feuerwehrhaus. Neben der Aktiv-, Reserve- und Jugendmannschaft durften Ehrengäste unter anderem Bürgermeisterin Bernadette Geieregger, Ehrenmitglied und Altbürgermeister Josef Graf und Abschnittsbrandinspektor Martin Sipser begrüßt werden.
Nach einer Gedenkminute an unsere verstorbenen Kameraden, stellte unser Kommandant BR Kurt Raitmar mit dem Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor.

Die Statistik des Jahres 2022 zeigt insgesamt 101 Einsätze, 84 technische Einsätze, 15 Brandeinsätze und 2 Brandsicherheitswachen. Das Engagement der Mitglieder zeigte sich nicht nur bei den Einsätzen, sondern auch bei zahlreichen Aktivitäten wie Verwaltungs- und Kommandotätigkeiten, wöchentliche Übungen, Ausbildungen und Schulungen. All diese sind oft für die Bevölkerung nicht klar sichtbar sind. Zusätzlich waren einige unserer Mitglieder überörtlich engagiert.

Mit Stichtag 31.12.2022 hatte die freiwillige Feuerwehr Kaltenleutgeben einen Mannschaftsstand von 76 Mitgliedern.
Im Laufe des Jahres 2022 wurden, nach Absolvierung der erforderlichen Ausbildungen, bereits einige Beförderungen und Ernennungen durchgeführt:

Beförderung zum Abschnittssachbearbeiter – Natalie Brunner
Beförderung Löschmeister - Rene Galavits
Beförderung Löschmeister – Florian Fröschl
Ernennung zum Sachbearbeiter Schadstoff – Philipp Scheidl
Ernennung Feuerwehrmedizinischerdienst – Oliver Peer
Ernennung zum Gehilfen des Fahrmeisters – Tobias Heider

Ebenso wurden im Jahr 2022 Auszeichnungen an Mitglieder für außergewöhnliche Leistungen vergeben:

Katastrophenveridenstzeichen des ÖBFV für den Einsatz in Nordmazedonien 2021:
BR Kurt Raitmar, HLM Martin Föllerer, LM Rene Galavits, LM Florian Fröschl

Verdienstzeichen des ÖBFV 3. Stufe:
HBI Sandra Lagler

Sprengdienstverdienstabzeichen in Gold:
EOBI Erwin Brunner

Im Zuge der Mitgliederversammlung 2023 wurde von der Marktgemeinde Kaltenleutgeben folgende Auszeichnungen an Mitglieder vergeben:
Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Kaltenleutgeben in Silber für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde an EOL Rudolf Embacher übergeben.
Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Kaltenleutgeben in Gold für 50 Jahre Feuerwehrdienst wurde an EHBM Rudolf Karner übergeben.
Zudem erhielten einige Mitglieder für geleistete Einsätze im Jahr 2022, bei welchen Tiere aus Not- und Zwangslagen gerettet wurden, die Tierrettungsmedaille des Wiener Tierschutzverein.

Die geplanten Vorhaben für das kommende Jahr 2023 stellte im Anschluss Kommandant-Stellvertreter HBI Martin Heider vor.
Danach richtete Bürgermeisterin Bernadette Geieregger ihre persönlichen Worte, an die Mitglieder. Sie bedankte sich für die erbrachten Leistungen und das Engagement jedes Einzelnen für die Gemeinde.

Zum Abschluss richtete Abschnittsbrandinspektor Martin Sipser seine Gruß- und Dankesworte im Namen des Bezirks- und Abschnitssfeuerwehrkommandos an die anwesenden Personen und wünschte der gesamten Mannschaft alles Gute für das kommende Jahr.