Have any questions?
+44 1234 567 890
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben 2024
Am Freitag, den 26. Jänner, eröffnete BR Kurt Raitmar, die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben im Feuerwehrhaus. Neben der Aktiv-, Reserve- und Jugendmannschaft durften Ehrengäste unter anderem Bürgermeisterin Frau Bundesrätin Bernadette Geieregger, Ehrenmitglied und Altbürgermeister Josef Graf und Bezirkskommandantstv. BR Christian Giwiser begrüßt werden.
Nach einer Gedenkminute an unsere verstorbenen Kameraden, stellte unser Kommandant BR Kurt Raitmar mit dem Tätigkeitsbericht des vergangenen Jahres vor.
Die Statistik des Jahres 2023 zeigt insgesamt 98 Einsätze, 87 technische Einsätze, 9 Brandeinsätze und 2 Brandsicherheitswachen. Das Engagement der Mitglieder zeigte sich nicht nur bei den Einsätzen, sondern auch bei zahlreichen Aktivitäten wie Verwaltungs- und Kommandotätigkeiten, wöchentliche Übungen, Ausbildungen und Schulungen. All diese sind oft für die Bevölkerung nicht klar sichtbar sind. Zusätzlich waren einige unserer Mitglieder überörtlich engagiert.
Mit Stichtag 31.12.2023 hatte die freiwillige Feuerwehr Kaltenleutgeben einen Mannschaftsstand von 72 Mitgliedern.
LM Florian Fröschl legte das Amt des Jugendbetreuers nach vielen Jahren erfolgreicher Jugendarbeit zurück. Als Dank überreichte die Jugendgruppe einen selbstbemalten Feuerwehrschlauch.
Im Laufe des Jahres 2023 wurden, nach Absolvierung der erforderlichen Ausbildungen, bereits einige Beförderungen und Ernennungen durchgeführt:
Beförderung Sachgebiet Feuerwehrgeschichte – SB Claudia Hruza
Beförderung zum Feuerwehrmann – FM Stefan Schartlmüller
Beförderung zum Feuerwehrmann – FM Bernhard Büchler
Ebenso wurden im Jahr 2023 Auszeichnungen an Mitglieder für außergewöhnliche Leistungen vergeben:
Ehrenzeichen NÖ Landesregierung für 40 Jahre – EOLM Rudolf Embacher
Ehrenzeichen NÖ Landesregierung für 50 Jahre – EHBM Rudolf Karner
Bewerterabzeichen in Bronze – LM Florian Fröschl
Verdienstzeichen des NÖ LFV 3. Klasse in Bronze:
ASB Natalie Brunner
HFM Michaela Münker
FT Manuel Raitmar
LM Fabian Heider
LM Florian Fröschl
Ebenfalls erhielten alle Mitglieder Jugend bis Reserve sowie Ehrenmitglieder und Bürgermeisterin die 150 Jahre Jubiläumsmedaille der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben.
Im Zuge der Mitgliederversammlung 2024 wurden einige Angelobungen, Beförderungen und Ernennungen durchgeführt:
Angelobung zum Feuerwehrjugendmitglied:
Raphael Bichlmayer, Amelie Fürst, Joliena-Rose Furtuna, Lena Girkinger, Sandro Hardi, Ilvy Lessak, Louis Novy, Juna Pirker
Angelobung zum Feuerwehraktivmitglied:
Sascha Kalinka und Stefan Schartlmüller
OFM Claudia Muschau zum Hauptfeuerwehrmann
HFM Thomas Raming zum Löschmeister
OFM Oliver Peer zum Sachbearbeiter
ASB Natalie Brunner zur Jugendbetreuerin
OFM Lukas Brunner und FM Stefan Schartlmüller zum Gehilfen der Jugendbetreuerin
Zudem wurden von der Marktgemeinde Kaltenleutgeben folgende Auszeichnungen an Mitglieder vergeben:
Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Kaltenleutgeben in Bronze für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde an SB Michael Wagner übergeben.
Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Kaltenleutgeben in Silber für 25 Jahre Feuerwehrdienst wurde an EHBM Andreas Benesch übergeben.
Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Kaltenleutgeben in Gold für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde an EFA Dr. Michael Grössinger übergeben.
Das Verdienstzeichen der Marktgemeinde Kaltenleutgeben in Gold für 60 Jahre Feuerwehrdienst wurde EHLM Hans Wallner übergeben.
Anlässlich des 75. Geburtstages von EHLM Hans Wallner im Juli, gratulierte das Kommando im Namen aller Mitglieder und überreichte einen Wienerwaldgeschenkskorb.
Die geplanten Vorhaben für das kommende Jahr 2024 stellte im Anschluss Kommandant-Stellvertreter HBI Martin Heider vor.
Danach richtete Bürgermeisterin Frau Bundesrätin Bernadette Geieregger ihre persönlichen Worte, an die Mitglieder. Sie bedankte sich für die erbrachten Leistungen und das Engagement jedes Einzelnen für die Gemeinde.
Zum Abschluss richtete Bezirkskommandantstv. BR Christian Giwiser seine Gruß- und Dankesworte im Namen des Bezirks- und Abschnitssfeuerwehrkommandos an die anwesenden Personen und wünschte der gesamten Mannschaft alles Gute für das kommende Jahr.