Lawinenauslösesprengkurs

Unsere Kameradin ASB Natalie Brunner nahm von 08.02. bis 10.02. an einem Lawinenauslösesprengkurs teil. Die ersten beiden Tage gab es Theorieunterrich im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum. Die Theorie hat sich aus den rechtlichen Grundlagen, Sprengmethoden, Schneekunde und Kameradenrettung zusammengesetzt. Am Samstag wurden diese Themen auf der Rax in der Praxis geübt. Zur Kameradenrettung nach einem Lawinenabgang, wurde beispielhaft ein Rucksack vergraben, welcher dann mittels Lawinenverschüttungssystem gefunden werden musste. Die Sprengarbeiten wurden mithilfe von Wurfladungen und Sprengung am Pfahl durchgeführt. Nach dem Praxisteil konnte die schriftliche- und mündliche Prüfung erfolgreich absolviert werden. Wir gratulieren unserer Kameradin ASB Natalie Brunner ganz herzlich zur bestanden Prüfung.