Mitmachen bei der Feuerwehrjugend

Mitmachen bei der Feuerwehr Kaltenleutgeben

Wir suchen genau dich! Wie kann ich bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben mitmachen?

Ab dem 10. Lebensjahr kann es bei der Feuerwehrjugend losgehen. Dort erhältst Du das nötige Rüstzeug, um später – genauer gesagt ab dem 15. Lebensjahr – für den Aktivdienst bestens ausgebildet zu sein.

In einer Zeit, in der das Miteinander leider keine große gesellschaftliche Rolle mehr spielt, hast Du die Möglichkeit, Dich bei Deiner Feuerwehr einzubringen, Deinen Mitmenschen zu helfen. Du bist einer von denen, die sich engagieren und zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, um Menschen in Not zu helfen.

Feuerwehr bedeutet auch Kameradschaft: sich gegenseitig in allen Situationen zu helfen, sei es beim Einsatz oder im Berufs- oder Privatleben. Die gemeinsamen Erfahrungen schweißen zusammen, es entstehen Freundschaften. All das erlebt man bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Voraussetzungen für den Feuerwehrdienst?

Der Feuerwehrdienst ist keine einfache Aufgabe, daher gibt es natürlich auch gewisse Voraussetzungen für den Dienst als Mitglied in einer freiwilligen Feuerwehr:

• Mindestalter 10 Jahre für die Feuerwehrjugend bzw. 15 Jahre für den aktiven Dienst
  • Körperliche Eignung (allgemeine Tauglichkeit für den Feuerwehrdienst)
  • Der Wille neue spannende Themengebiete und Leute kennen zulernen

Wenn Du Deinen Mitmenschen helfen möchtest, dann bist Du bei der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben genau richtig.

Was erwartet mich bei der Feuerwehr?

Diese vier Schlagwörter charakterisieren die Arbeit bei der Feuerwehr: "retten, löschen, bergen, schützen". Der Gedanke Menschen zu helfen steht immer im Vordergrund und ist ein ständiger Motivationsfaktor. Wer würde einem im Fahrzeug eingeklemmten Unfallopfer helfen, wenn es keine Feuerwehr gäbe?

Doch was erwartet Dich bei der Feuerwehr, besser gesagt, was hast Du von einer Mitgliedschaft? Da es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt, fällt der finanzielle Faktor weg. Sprich: Geld gibt es nicht! Was es aber gibt, ist ein Gefühl. Ein Gefühl, das nur diejenigen kennen, die schon einmal einem notleidenden Menschen geholfen haben. Dieses Gefühl ist unbezahlbar und auch nur schwer zu beschreiben, aber eines ist sicher: Man muss es erleben. Was Dich bei der Feuerwehr sonst noch erwartet: Gemeinschaft, Zusammenhalt, Freude, Spaß, Weiterbildung, Action, Freundschaft, ...