Feuerwehrjugend, ein wichtiger Bestandteil der Freiwilligenarbeit

Was wir tun

Unsere Feuerwehrjugendarbeit sichert den Fortbestand des freiwilligen Feuerwehrwesens in Kaltenleutgeben langfristig. Die Notwendigkeit der Nachwuchsförderung wurde in Kaltenleutgeben schon vor einigen Jahren erkannt und mit der Gründung der Feuerwehrjugendgruppe im Jahre 2002, unter dem Kommando von EOBI Erwin Brunner, zukunftsweisend der richtige Schritt gesetzt. Bei der Gründung konnte die Jugendgruppe Kaltenleutgeben einen Mitgliederstand von nicht weniger als sieben Mädchen und fünf Buben aufweisen und zählte damit zu den mitgliederstärksten Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Mödling! In den ersten Jahren konnte ein entsprechender Zulauf zu dieser, in Kaltenleutgeben zuvor nicht dagewesenen, Freizeitbeschäftigung verzeichnet werden. Die Feuerwehrkarrieren der heutigen Mitglieder hatten in der Vergangenheit oft ihren Ursprung bei der Feuerwehrjugend Kaltenleutgeben. Diese heutigen Führungskräfte begleiten wichtige Dienstposten der Chargen für den Einsatz- und Fachdienst. Eine gut fundierte praktische Ausbildung, auf die das Betreuerteam der Feuerwehrjugend Kaltenleutgeben rund um die Jugendbetreuer großen Wert legt, genießt gerade heutzutage in Anbetracht der stetigen Weiterentwicklung sowie der Digitalisierung und Modernisierung, einen hohen Stellenwert. Die Ausbildung der Feuerwehrjugendmitglieder rund um Themen wie Brandbekämpfung, Erste Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde und viele mehr, findet in der wöchentlichen Jugendstunde statt.

Die Jugendlichen werden spielerisch an die Tätigkeiten einer Feuerwehrfrau und eines Feuerwehrmannes herangeführt, um bestmöglich auf den späteren Feuerwehralltag vorbereitet zu sein. Die Jugendmitglieder werden mit sämtlichen Einrichtungen und Ausrüstung, die der Freiwilligen Feuerwehr Kaltenleutgeben zur Verfügung stehen, vertraut gemacht und in der praktischen Anwendung der Grundlagen des Feuerwehrwesens geschult. Beim Ablegen diverser Leistungs- und Fertigungsabzeichen sowie der Teilnahme an dem Wissenstest können die Jugendlichen ihr gesammeltes Wissen unter Beweis stellen. Ebenso zählt die Teilnahme an den Bezirks- und Landesleistungsbewerben sowie die Teilnahme am Landestreffen der nie der österreichischen Feuerwehrjugend zum jährlichen Fixprogramm. Den Jugendlichen wird somit jedes Jahr aufs Neue ein spannendes, aufregendes und abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Aktivitäten geboten

Wenn du Interesse hast die Feuerwehrjugendarbeit näher kennenzulernen und +10 Jahre alt bist, dann komm am Mittwoch zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus vorbei oder schreibe uns ein E-Mail an

Wir freuen uns auf dich!

Wer wir sind

Das Team der Feuerwehrjugend setzt sich aus drei Betreuern zusammen, welche jede Woche mit der Gruppe übt, trainiert und Spaß hat.

ASB Natalie Brunner ist Feuerwehrjugendbetreuer und war früher selbst Mitglied bei der Jugendgruppe. Sie versucht vor allem Kameradschaft und Teamfähigkeit den Kindern auf ihrem Weg mitzugeben.

OFM Lukas Brunner und FM Stefan Schartlmüller sind Gehilfen des Feuerwehrjugendbetreuers und Lukas war in seiner Jugend selbst Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Der derzeitige aktuelle Mitgliederstand von 16 Jugendmitgliedern (Stand März 2024) und der hohe stetige Zuwachs macht die gesamte Freiwillige Feuerwehr Kaltenleutgeben stolz!

Sinnvolle Freizeitgestaltung

Spaß & Action